Startseite | Partner | Über Microsoft | Experimente | Anderes | Über Uns | Impressum (site notice) & Kontakt
2.03 - 2.1 - 2.11

Windows 2.x

Codename Keiner
System-Architektur 16 Bit
Versionen Windows 2.00
Windows 2.03 286/386
Windows 2.03d 286/386
Windows 2.10 286/386
Windows 2.11

Windows 2.x ist der Nachfolger von Windows 1.0x, er wurde offiziell am 9 Dezember 1987 zum Verkauf angeboten. Microsoft hoffte, dass Windows 2.x erfolgreicher wird als der Vorgänger, deswegen wurden einige Funktionen hinzugefügt: Die Programmkompalibität zu DOS und neuen Windows Anwendungen schafften, die wirkliche Möglichkeit des Multitaskings, bei Windows 1.0x wurden Programme im Hintergrund angehalten, bis man sie wieder startet, bei Windows 2.x können mehrere Programme gleichzeitig laufen, und auch wenn man sie im Hintergrund hat, laufen sie weiter. Sonstige Änderungen sind:

Systemvoraussetzungen:

Versionen und Änderungen:

Microsoft hatte einen gewaltigen Rechtsstreit mit Apple Computers Inc., weil Apple glaubte, Microsoft habe einfach ihren Source Code kopiert und nach Windows umbenannt, obwohl Windows 2.x eine sehr große Ähnlichkeit mit Apples damaligen System hat, stimmte dies nicht.

Unterstützte DOS Versionen:

  3.0x 3.1x 3.2x 3.3x 4.0 5.0 6.x und Später
Windows/286 2.03 Ja Ja Ja Ja Ja Nein* Nein*
Windows 2.10 Ja Ja Ja Ja Ja Nein* Nein*
Windows 2.11 Ja Ja Ja Ja Ja Nein* Nein*
Windows/386 2.03 Nein Ja Ja Ja Ja Nein Nein
Windows/386 2.1 Nein Ja Ja Ja Ja Nein* Nein**
Windows/386 2.11 Nein Ja Ja Ja Ja Nein* Nein*

*=Mit der Setver.exe muss die config.sys bearbeitet werden, dann geht es

**=Siehe *, zusätzlich darf die Version nicht später als 7.9.1988 kompiliert wurden sein, dann geht es

Windows 2.03

Die erste Version von Windows 2.x. Diese Version war die letzte, die sich auf Disketten installieren ließ, wenn man keine Festplatte hatte.

Explorer

Microsoft Paint

Microsoft Paint

Windows 2 Winver

End Windows Session

Windows 2.1

Die HMA Speicherverarbeitung für Programme ist verfügbar, die EMS Emulation, die virtuelle MS-DOS Prompt (Eingabeaufforderung) und die Kernel Protection sind neu. Sonstige Neuerungen:

Explorer

2.1 Winver

Calendar

Das sind die wichtigsten Programme aller Windows 2.x Versionen:

Programme

Windows 2.11

Neuerungen:

DOS

winver


Fehler gefunden?