Startseite | Partner | Über Microsoft | Experimente | Anderes | Über Uns | Impressum (site notice) & Kontakt

Logonscreen von Windows 7 verändern

Seit den Pre-RCs von Windows 7 lässt sich, für OEMs, ohne modifizieren von Systemdateien ein neues Hintergrundbild beim Logon einstellen.

Dazu klickt man auf Start, gibt bei Suchen "regedit" ein und drückt Enter, sobald das Programm gefunden wurde. Die UAC Meldung bestätigt man mit "Ja" bzw. "Yes".

An der linken Seite navigiert man nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background und erstellt dort einen neuen 32-Bit Dword mit dem Namen "OEMBackground", mit einem Doppelklick stellt man diesen auf "1".

Dann geht man nach C:\Windows\system32\oobe und erstellt dort den Ordner "info", im Ordner "info" erstellt man einen neuen Unterordner mit dem Namen "backgrounds" und kopiert eine Datei mit dem Namen backgroundDefault.jpg in den Ordner, das Bild darf nicht größer als 256Kilobyte sein und muss als JPG gespeichert werden.

Nach einem Logoff sieht man direkt das neue Hintergrundbild:

Buttons verändern

Auch die Buttons lassen sich schnell verändern, dazu erstellt man einen Dword mit dem Namen "ButtonSet" in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI und stellt ihn auf...

Immer die Bildschirmtastatur auf dem Bildschirm anzeigen

Im Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI in der Registry muss man dazu, wenn er nicht verfügbar ist, einen Dword mit dem Namen "ShowTabletKeyboard" erstellen und ihn auf 1 stellen.


Fehler gefunden?