Startseite | Partner | Über Microsoft | Experimente | Anderes | Über Uns | Impressum (site notice) & Kontakt

Mac OS X 10.4.1

Mac OS, eigentlich Macintosh OS X ist die ein Betriebssystem für alle Macintosh Computer (iMac, iBook, eMacs, ...). Es baut auf dem OpenSource System Darwin auf (seit Version 10).

Der Desktop mit der für Mac OS X typischen animierten Leiste, dem "Dock" an der Unterseite des Bildschirmes:

Als erstes startete ich den "Finder", er ist mit dem Windows Explorer vergleichbar, hat aber einige Funktionen, die an Adobe Brigde errinnern:

Ein Kalendar, ein Taschenrechner, ein ... alles was man braucht, ist Standardmäßig installiert:

Der Taschenrecher im Wissenschaftlichen Modus (Das Maximierenicon bringt ihn dahin):

Mit iPhoto lassen sich Photos und Grafiken verwalten:

Das "About this Mac" Fenster zeigt die wichtigsten Informationen, wie z.B. die Mac Version, dem RAM und den Prozessor:

Die Systemsteuerung:

Das "Dashboard", es bietet viele verschiedene Tools, die man ohne großen Prozessoraufwand starten kann:

TextEdit ist eine art "Notepad", aber im gegensatz zu Windows hat es eine Rechtschreibprüfung und eine Menge andere Funktionen wie z.B. nur bestimmte Textzeilen zu unterstreichen, bestimmte Wörter und Sätze mit Schatten darzustellen und noch einige andere Style:

In diesem Fenster sind alle auf dem Mac installierten Programme aufgeführt und lassen sich starten:

"Safari" - Der Standardbrowser von Mac OS X zeigt an, dass keine Internetverbindung verfügbar ist:

Im Findermenü gibt es den "Services" Eintrag, dort sind eine Menge Tools und Aufgaben, die man mit dem integrierten Programmen machen kann:

Der "Arbeitsplatz", CD und DVD Laufwerke erscheinen anscheinend erst, nachdem eine CD/DVD eingelegt wurde:

QuickTime ist der Standard Media Player von Mac OS X:

Apple SpotLight ist eine Live Suche (das heißt, alle Dateien werden indexiert und man kann in Echtzeit suchen) die in den Finder integriert ist:

Das Hilfefenster von Mac OS:

Mac OS X 10.5.5

Vielen Dank an Kilian R. der uns Screenshot auf einem Akoya Mini mit Mac OS X 10.5.5 gemacht hat!


Fehler gefunden?