Startseite | Partner | Über Microsoft | Experimente | Anderes | Über Uns | Impressum (site notice) & Kontakt

Windows 95 Beta

Windows Chicago sollte, an 3.1 anschließend, Windows 4.0 heißen und im Mai 1992 auf den Markt sein. Nach den ersten Betaversionen wurde dieser aber umbenannt nach "Chicago". Aber da der Betatest sogar bis Mitte 1995 weiterlief, nannte man es einfach "Windows 95". Dieses war bis Windows XP das erfolgreichste Windows aller (damaligen) Zeiten. In der Zeit der Beta entwickelte sich auch das Design Windows Classic. Chicago war übrigens als Windows 3.11 Nachfolger geplant. An Chicago arbeiteten ursprünglich 5 verschiedene Teams:

Chicago User Interface Team
Chicago Core Team
Chicago Networking Team
Chicago Localization Team
Chicago SDK Team

Der geplante Chicago Nachfolger hatte den Codenamen Cleveland. Das Chicago Subset von Win32 ist Win32c, Windows 32 Common.

Von einer frühen Alpha (58s) bis zur Final:

Von der ersten Alpha bis zur Final

Jeder, der wissen möchte, wie Chicago von der Bedienung her funktionieren sollte (Hier in der 58s), hier erklären wir es ihnen!

Concepthelp

Dieses Concept wurde bis zur Build 73g durchgehalten, danach, in der 122 wurde das neue, uns allen Bekannte Design eingeführt, welches sich im Prinzip bis nach Vista gehalten hat!

Eigentlich sollte Chicago als "Windows 4.00" (der Vorgänger war 3.11), danach Windows '93 auf den Markt kommen, als Microsoft aber merkte, dass es erst 1995 herauskommen würde, gab man am 8. November 1994 offiziell an, es werde "Windows 95" heißen.

Geplant

Beta 1 - Kompalibitätsbeta, Januar 1993

Beta 2 - Funktionen Komplett, März 1993

Beta 3 - Juli 1993

RTM - September 1993

Wirkliche Builds

Alpha

34 - M3 Build
58s - M4 Build
73g - M5 Build
81
99 - Pre-M6 Build

Beta 1

116 - M6 Build
122
225

Beta 1.4

189

Beta 2

224 -M7 Build
324 - Oktober '94
326
340
347 - M8 Build, Final Beta
426
435
436
437
456 - Seit dieser Build gibt es eine "richtige" Upgrade-Prüfung, bei der man beweisen muss, dass man eine Upgrade-fähige Version hat
457 - Seit dieser Build lässt sich Windows vollständig wieder deinstallieren, dabei wird das alte System wiederhergestellt

Final Beta

480


Fehler gefunden?